Bald ist es wieder soweit: Die internationale Aktion Park(ing) Day findet rund um den Globus statt. Auch Fürth ist wieder mit dabei – und zwar unmittelbar in unserer Nachbarschaft! Am Freitag, 14. September 2018 von 14 bis 19 Uhr dreht sich daher alles rund um das Motto „Die Freiheit nehmen wir uns“. Auf der Fürther Freiheit erobern sich die Menschen die für Autos reservierten Flächen zurück.

Seit 2005 wird jährlich der Park(ing) Day veranstaltet und macht auf die Re-Urbanisierung von Innenstädten aufmerksam. Dafür werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum kurzfristig umfunktioniert und Möglichkeiten einer alternativen und sinnvollen Nutzung aufgezeigt. Am Times Square in New York beispielsweise fand die im Jahr 2009 als kurzfristige Aktion gedachte Initiative so viel Anklang, dass ein Teil dauerhaft in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde.

Spielfläche, Nachbarschaftstreff, Fuß- und Radwege
Wie bereits im vergangenen Jahr wird das Bündnis rund um das Fürther Sozialforum Liegestühle, Pflanzen, eine Schaukel und eine Tischtennisplatte auf die Fürther Freiheit mitnehmen und die städtische Fläche so für Fußgänger und Radfahrer neu gestalten. Vor Ort werden verschiedene Initiativen an Ständen über die Stadtplanung der Zukunft informieren. Außerdem wird auch für Musik, Tanz und Spielmöglichkeiten für Kinder und Erwachsenen gesorgt. Am Park(ing) Day in Fürth soll dem Platz ein anderes, menschenfreundliches Gesicht gegeben werden.
Veränderte Verkehrssituation am Park(ing) Day
Für die Veranstaltung am 14. September 2018 wird dazu ca. das erste Drittel der Fürther Freiheit von der an die Neue Mitte Fürth angrenzende Friedrichstraße aus ab 13 Uhr gesperrt, die Ausfahrtmöglichkeit bleibt bestehen. Die restlichen Parkplätze können über die Straße Fürther Freiheit angefahren werden. Beachten Sie dazu die entsprechende Ausschilderung. Ab 15. September 2018 stehen die Parkplätze wieder zur Verfügung.