So langsam werden die Tage wieder länger, die Temperaturen wärmer und die Frühlingsgefühle nach einem langen Winter stärker: Die warme Jahreszeit steht vor der Tür – und mit ihr die Lust auf Neues. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf, ist die passende Lektüre. Egal ob für den nächsten Kurztrip, die kleine Auszeit auf dem Balkon oder das erste Picknick im Park: Wer sich aktuell noch nach neuen Leselieblingen umsieht, ist hier genau richtig. Denn wir zeigen Euch zusammen mit dem Hugendubel in der Neuen Mitte Fürth unsere fünf Leseempfehlungen für den Frühling 2022.

Ach ja: Lasst uns gern in den Kommentaren wissen, welche Lektüre Euch am meisten anspricht. Das Team aus dem Hugendubel wünscht Euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Das Mädchen mit dem Drachen – Laetitia Colombani

»Das Mädchen mit dem Drachen« – ist nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani. Im Buch geht um die junge Französin Léna, die in Indien am Golf von Bengalen ihrem alten Leben in Frankreich entfliehen will. Dort begegnet sie Lalita, dem Mädchen mit dem Drachen und erfährt durch sie, wie Menschen durch Einteilung in das Kastensystem diskriminiert werden. Nach und nach erkennt Léna immer mehr Probleme der Gesellschaft und beschließt, den Menschen vor Ort zu helfen. Das mutige Mädchen widersetzt sich allen gesellschaftlichen Widrigkeiten – und versucht das schier Unmögliche möglich zu machen.

Wir finden: eine absolute Empfehlung für alle, sich in eine Welt voll feministischem Kampfgeist hineinversetzen wollen – und im besten Fall ein Input, dass jeder von uns mit seinem Einsatz die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.

Was mir von dir bleibt – Adam Silvera

Der neue herzergreifende Jugendbuch-Roman des New York Times-Bestsellerautors Adam Silvera ist da – und begeistert seine Leser mit einer einzigartigen Liebesgeschichte zwischen den zwei Teenagern Griffins und Theo. Als Theo wegzieht um ans College zu gehen, trennt sich Griffins von Theo, um ihm nicht im Weg zu stehen – bleibt aber in der Hoffnung, dass Theo irgendwann zu ihm zurückkommt. Als Theo dann bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt für Griffins eine Abwärtsspirale der Trauer. Doch nach und nach erkennt er: Um seinen scheinbar unendlichen Schmerz überwinden zu können, muss er sich zuerst sich selber stellen.

Mit unserem Lieblingszitat aus dem Buch geben wir Euch einen klitzekleinen Vorgeschmack: „Mit jedem Puzzle wirst du um eine Erfahrung reicher. Irgendwie sind Puzzles wie das Leben: Du hast Erfolg oder du scheitert. Aber du kannst es immer wieder neu und anders versuchen – und beim nächsten Mal bist du vermutlich schlauer.“

Wir finden: ein wunderschönes Buch über die überwältigenden Gefühle im Teenageralter, über Verzweiflung und Hoffnung, über Gewinn und Verlust, über die Puzzleteile des Lebens – und die lange Reise zu sich selbst.

Home – Riley Sager

Nichts für zart besaitete Lesefans: Im neusten Thriller von Riley Sager geht es um Maggie, eine junge Frau, die nach dem Tod ihres Vaters ihr Elternhaus erbt. Sie war seit ihrer Kindheit nicht mehr dort, denn als Maggie noch ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst kann sich an jene Nacht nicht erinnern. Infolge der Erbschaft kehrt Maggie 25 Jahre später an jenen Ort zurück. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und grauenvolle Dinge.

Wir finden: ein unglaublich fesselndes Buch, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein weiteres Highlight ist die Erzählperspektive – denn Riley Sager erzählt die Geschichte aus der Sicht des Vaters in der Vergangenheit. Thriller-Fans werden es lieben!

Frühlingserwachsen – Theresa Baumgartner

Viel mehr als nur ein Kochbuch: Wer durch das Buch von Theresa Baumgartner blättert, kann den Frühling und das Naturerwachsen förmlich fühlen und riechen. Die Autorin führt ihre Leserinnen und Leser durch ihren märchenhaften Garten und heißt den Frühling mit wunderbar leichten und frischen Rezepten willkommen. Von super abwechslungsreichen Kochinspirationen über die richtige Verwendung und Zubereitung von Wildkräutern bis hin zur Anleitung, wie ihr ganz einfach zuhause einen Löwenzahnkranz basteln könnt.

Wir finden: das perfekte Buch für alle, die den Frühling herbeisehnen und die eigene Küche entsprechend anpassen wollen.

Metti Meerschweinchen – Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich

Für unsere Kleinen: Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich erzählen in ihrem lustigen Kinderbuch von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf einem Bauernhof zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden das schönste Leben führt.  Sie lebt glücklich vor sich hin, bis eines Tages ein neuer Hase namens Oskar in den Stall kommt. Oskar will Metti klar machen, dass sie kein Hase ist und deshalb nicht zur Gruppe dazugehören würde. Metti ist ‚trütend‘ – wütend und traurig zugleich – und läuft weg. Doch dann merkt sie: Ist Freundschaft nicht viel wichtiger als die Tatsache, wer man ist und wo man herkommt?

Wir finden: eine unglaublich schöne Geschichte über das Anderssein, Zusammenhalten, Toleranz – und darüber, dass Freundschaft über allem steht. Das Buch eignet sich perfekt für Kinder ab 4 Jahren.

Kommentar verfassen